W-LV-7 Raoul Roßbach

Bewerbung als Politischer Geschäftsführer

Liebe Freundinnen und Freunde,

wir befinden uns im Erneuerungsprozesses unserer Partei. Ich bewerbe mich bei Euch als neuer Politischer Geschäftsführer, um diesen Prozess mitzugestalten.

Neue Antworten finden

Vom Klimawandel über Digitalisierung bis zu sozialer Teilhabe – große Herausforderungen und eine ungewisse Zukunft liegen vor uns. Wir GRÜNE müssen diejenigen sein, die neue Antworten finden. Mit dem Grundsatzprogramm und dem Erneuerungsprozess im Landesverband gehen wir dies an.

Seit fast 40 Jahren macht uns der Mut zur Debatte stark. Ich möchte, dass wir auch in NRW leidenschaftlich und wo nötig kontrovers an Antworten arbeiten. Wir müssen neue Beteiligungsformen entwickeln, besser zuhören und so ein lebendiger Diskussionsraum sein – für alle Ebenen und Gliederungen und für die Zivilgesellschaft.

Europa- und Kommunalwahl meistern

Um unsere Antworten relevant zu machen, müssen wir so stark wie möglich sein. Dies gilt konkret bei der Europawahl im nächsten Jahr und der Kommunalwahl 2020. Insbesondere die Kommunalwahl ist die zentrale Herausforderung für euch und uns vor Ort. 1500 Mandate gilt es zu verteidigen. Von einem starken Ergebnis hängen zahllose GRÜNE Herzensanliegen, aber auch unsere Kampagnenfähigkeit vor Ort ab. Ich weiß, dass keine Wahl von der Landesgeschäftsstelle aus gewonnen wird. Ich möchte jedoch dafür sorgen, Euch vom Landesverband die bestmögliche Unterstützung für Euren Wahlkampf zu geben – vom städtischen Zentrum bis zur ländlichen Gemeinde.

Darüber hinaus warten zahlreiche Aufgaben auf uns. Wir müssen:

  • die Leistungsfähigkeit unserer Landesgeschäftsstelle unter angespannten Finanzen sichern und weiterentwickeln.
  • mehr Menschen für unsere Partei begeistern und die vielen Neumitglieder einbinden.
  • Kampagnen und Aktionsformen entwickeln, die uns eine neue Dynamik verleihen.

Für diese Aufgaben möchte ich meine Erfahrungen, Fähigkeiten und meine Tatkraft einsetzen. Dafür bitte ich um Euer Vertrauen.

Biografie

Vor 31 Jahren wurde ich im Herzen des Ruhrgebietes geboren. Ich habe in Münster und in Düsseldorf politische Kommunikation studiert.  Seit 14 Jahren bin ich Mitglied im KV Herne. Dort gehörte ich dem Kreisvorstand an und bin seit 2006 Kreisgeschäftsführer. Von 2007 bis 2010 war ich Mitglied im Landesvorstand der GRÜNEN JUGEND NRW. Seit 2011 leite ich das Wahlkreisbüro von Kai Gehring MdB in Essen. Vier Jahren (2012-2016) durfte ich bereits im Landesvorstand mitmischen. 2014 wurde ich in den Rat der Stadt Herne gewählt und bin seitdem auch begeisterter Kommunalpolitiker.

PDF

Download (pdf)