W-LV-15 Hans Christian Markert

Bewerbung als Beisitzer

Liebe Freundinnen und Freunde,

hiermit bewerbe ich mich bei Euch um einen Platz als Beisitzer im Landesvorstand.

Bei meinen Gesprächen mit den Bürger*innen erlebe ich als Kreistagsabgeordneter, dass viele Menschen Sonntagsreden leid sind. Das ökologische und soziale Ungleichgewicht fordert uns vielmehr zum Handeln auf. Dazu braucht es uns Grüne, denn wir reden nicht nur, wir handeln auch!

Gerne würde ich daher meine politische und berufliche Erfahrung in den Landesvorstand einbringen und mit Euch allen zusammen – den vielen Engagierten vor Ort, in LAGen, in Initiativen und Parlamenten – daran arbeiten, Nordrhein-Westfalen, ob in ländlichen Regionen oder in den urbanen Zentren, zukunftsfest zu machen.

Hitzewellen und Starkregenereignisse lassen uns den Klimawandel spüren: Wir müssen uns nicht nur von der fossilen Energietechnik aus dem vorletzten Jahrhundert verabschieden, sondern im Rahmen des überfälligen Strukturwandels unsere Mobilität und die Gebäudewirtschaft nachhaltig ausrichten. Ohne starkes Engagement von uns Grünen wird der Umbau der Verkehrs- und Bauwirtschaft nicht gelingen.

Nach meinem Ausscheiden aus dem Landtag widme ich mich beruflich der Stärkung des nachhaltigen Bauens. Dort wie auch in anderen Bereichen unserer Wirtschaft gibt es viele Verbündete, die unseren Ansatz – mit grünen Ideen schwarze Zahlen zu schreiben – gerne mittragen. Diese Chance sollten wir unbedingt aufgreifen!

Von meinem Herzensthema getragen betone ich immer wieder: WASSER IST UNSERE ZUKUNFT! Wir müssen der vielfältigen Verunreinigung unserer Gewässer, der Überdüngung unserer Böden und dem Ressourcenraubbau noch deutlich mehr entgegensetzen! Hier würde ich gerne Ideen für einen besseren Schutz unserer Gewässer, eine artenfreundliche und naturverträgliche Landschaftsentwicklung und Kreislaufansätze einbringen.

Darum bitte ich um Eure Unterstützung.

Euer Hans Christian

Geboren und aufgewachsen in OWL, lebe ich nun mit meiner Frau Sylke und unseren beiden Kindern in Kaarst, bin naturverbunden und sportbegeistert. Als Jurist war ich 12 Jahre im NRW Umweltministerium Referatsleiter u.a. für Nachhaltigkeit, danach 7 Jahre als MdL Sprecher für Umwelt-, Verbraucher- und Atompolitik und Leiter der Enquetekommission zur nachhaltigen Zukunft der chem. Industrie. Seit Anfang 2018 leite ich das Sonderprojekt zur Nachhaltigen Ausrichtung des BLB NRW. Außerdem bin ich Kreistagsabgeordneter, war 2015 mit einem Ergebnis von 36% Landratskandidat und bin u.a. Verdi-Mitglied.