W-LV-2 Felix Banaszak

Bewerbung Landesvorsitzender

Liebe Freundinnen & Freunde,

mit über 13.500 Mitgliedern sind wir NRW-GRÜNE so stark wie nie, und nun sieht uns eine Umfrage auch noch bei zwölf Prozent – also alles gut? Bei aller Freude über diese Zahlen: Wir sind noch ein ganzes Stück vom Ziel entfernt.

Mit der Strukturstraffung im Landesvorstand ist ein wichtiger Schritt getan. Weitere Reformen, die das „Wie“ und „Wo“ unserer Politik betreffen, stehen noch aus. Aber das „Was“ – die Weiter- und Neuentwicklung von Inhalt, Programm und Strategie – ist ein laufender Prozess. Seit März bin ich auf #ZusammenhaltsTour und besuche Menschen und ihre wegweisenden Projekte, von der Wohnungslosenhilfe über Streetwork für Sexarbeiterinnen bis hin zur Freiwilligenagentur. Aus der Praxis vor Ort will ich gemeinsam mit euch neue Ideen entwickeln, um der Entsolidarisierung unserer Gesellschaft entgegenzuwirken. Grüne Politik muss auch und gerade außerhalb des Bio-Supermarktes stattfinden, wenn sie erfolgreich sein will. Und sie muss lernfähig sein. In der Bildungspolitik will ich deshalb die Analyse- und Diskussionsstränge in unserer Partei wieder zusammenführen – und zusammen mit euch und Expert*innen aus Forschung und Praxis unser Konzept zur „Zukunft der Bildung“ erarbeiten.

CDU & FDP haben das erste Jahr vor allem genutzt, um rot-grüne Erfolge rückabzuwickeln. Unsere Aufgabe als Opposition zu dieser Politik nehmen wir mit viel Energie an. Aber wir müssen mehr sein als nur Korrektiv zu Schwarz-Gelb. Unser künftiger Wahlerfolg wird davon abhängen, ob wir überzeugende Antworten auf Zukunftsfragen entwickeln: Vom Grundsatzprogramm im Bund bis zum Kommunalwahlprogramm bei euch vor Ort.

Ihr habt mir im Januar euer Vertrauen gegeben, gemeinsam diese Neuaufstellung anzugehen. Nach spannenden vier Monaten bin ich irre motiviert, mich erneut als euer Landesvorsitzender zu bewerben. Lasst uns an einer GRÜNEN Partei arbeiten, die Zukunftslust verströmt, Menschen zum Mitmachen einlädt und für den Wandel gewinnt!

Herzliche Grüße,

euer Felix

1989 geboren & aufgewachsen in Duisburg. 2009-2014 Zivildienst in der Altenpflege und Studium der Sozial- und Kulturanthropologie und Politikwissenschaft in Berlin, währenddessen 2011-2014 im GRÜNE-JUGEND-Bundesvorstand, zuletzt als Bundessprecher zur Europawahl. Seit Januar Landesvorsitzender. Grüner seit 2009, 2012-2014 Mitglied in der Grünen Rechtsextremismuskommission. 2014-2017 Leiter des NRW-Europabüros von Sven Giegold und Terry Reintke in Düsseldorf. Länderratsdelegierter seit 2014, 2016-2018 Sprecher des KV Duisburg. Bücherwurm, Rennradfahrer & Frühaufsteher.